E-Training in der change factory

Der Großteil unserer Berater hat seit Anfang April unser umfangreiches Curriculum zum Thema „eLearning/eFacilitation“ erfolgreich absolviert – das können Sie übrigens auch!

e learning

Einige von uns haben natürlich auch schon vor Corona virtuelle Trainings gegeben und sind darin sehr erfahren. Weil es für manche Kunden eine echte, vor allem kostengünstige Alternative zu den Präsenz-Meetings ist. 

Aber seit Corona ist etwas anders: „Virtuell“ ist keine Alternative mehr, sondern derzeit oft die einzige Möglichkeit, unsere Kunden beim Thema Lernen und generell in Workshops und Coachings zu begleiten und zu unterstützen. Und klar, dass das genau so professionell gehen muss wie unsere „Präsenz-Formate“ und dass das nicht nur einige können müssen, sondern möglichst alle und zwar richtig gut. 

Also haben wir nicht lange gefackelt: So hat unsere eTrainerin Lisa Hengl seit 6.4.2020 den Großteil unserer Beraterinnen und Berater in einem umfangreichen Curriculum zum Thema „eLearning/eFacilitation“ auf den neusten Stand gebracht. Dabei standen eFormate & eTools, eModeration, die Rolle als eFacilitator, interaktive eTrainings sowie Beratung und Konzeption von eLearning und Blended Learning Konzepten auf dem Programm. Also Auffrischung, Erweiterung und gemeinsames Anwenden unserer eLearning- und eFacilitation-Kompetenzen. 

Und die insgesamt 5 Module haben allen Teilnehmern extrem viel gebracht, was man sich nicht mal eben alleine am Bildschirm beibringen oder anlesen kann: Das gemeinsame Erleben in der Praxis! Dazu gehört auch das Luft-Ablassen über die Unzulänglichkeiten von manchem Tool (und gleich das Kennenlernen von guten Alternativen), das Experimentieren mit interaktiven neuen Features oder die prompte, ehrliche Rückmeldung der Kollegen, dass man mit dem Lichteinfall im Home-Office ziemlich unvorteilhaft rüberkommt und die Stimme über das Mikro eher wie ein Lösegelderpresser klingt. 

Lisa hat die Lerninhalte und Hausaufgaben-Pakete zwischen den Modulen dabei klasse vorbereitet und präsentiert. Und das „strenge“ und ehrliche Publikum hat uns die Herausforderung eines e-Trainers/eFacilitators gezeigt: Wir müssen einerseits in der Didaktik fit sein, aber gleichzeitig in der Rolle des Helfers bei technischen Problemen agieren. Wie gut, dass Lisa uns dafür so viele praktikable und gute Tipps gegeben hat, die wir auch schon erfolgreich bei vielen Kunden in den letzten Wochen angewendet haben. Und darüber freut sich auch Dr. Jürgen Schüppel, einer unserer vier Geschäftsführer: 

„Wir dachten, wir sind schon relativ fit, was eLearning und eFacilitation angeht, konnten aber selbst erleben, dass es noch viel Grundlegendes und auch etliche Details zu lernen gibt. In der ersten Digitalisierungsstufe neigt man ja in fast allen Prozessen dazu, analoge Formate einfach ins Digitale zu übertragen. „Spiegel online“ hat zunächst auch „nur“ die Texte digitalisiert. Heute können wir aber kommentieren und diskutieren, abstimmen, Videos anschauen etc., – Dinge, die wir im Analogen gar nicht machen konnten. Der Mehrwert – auch für unsere Kunden – steckt also vor allem darin, dass wir die vielen digitalen Optionen für Beratung, Training und Moderation ganzheitlich erfassen und zusätzliche Wertschöpfung erzielen. Ich denke, da sind wir jetzt deutlich besser aufgestellt und freuen uns, das bei unseren Kunden unter Beweis zu stellen!“

Und apropos Kunden – da uns immer wieder einige fragen, ob wir so ein Training nicht auch extern anbieten: Ja, machen wir! Sprechen Sie uns einfach an, welche Module für Sie und/oder Ihre Mitarbeiter interessant wären. Gerne bieten wir Ihnen ein individuelles Training an.

Neueste Beiträge

  • +49 (0) 89 76 73 66 0
  • Gotzinger Straße 52b, 81371 München
  • info(at)change-factory.de