Besser entscheiden – als Individuum und als Organisation

In Unternehmen werden jeden Tag viele Entscheidungen getroffen. Aber nach einer Untersuchung von Bain&Company entscheidet nur jedes fünfte Unternehmen effektiv. Gibt es Abhilfe?

“Sag mal, wie entscheidest Du eigentlich?”- Diese Frage stellen wir uns selten oder gar nicht. Wir können gut begründen, WAS wir entschieden haben, aber weniger das WIE. Dabei hängt viel im Geschäftsleben davon ab.

In Organisationen gibt es immer wieder Diskussionen um Entscheidungen: “Da wurden wir ja gar nicht eingebunden.”, “Die Entscheidung dauert schon viel zu lange”, “Das haben sie über’s Knie gebrochen” und Ähnliches hört man fast jeden Tag.
Zu richtig guten individuellen, aber auch organisationalen Entscheidungen kommt man nur, wenn einem das eigene Entscheidungsverhalten bewusst ist und wenn einem die ggf. ganz anderen Präferenzen der anderen Teammitglieder bekannt sind.
Nur in wenigen Organisationen gibt es überhaupt eine gemeinsame Sprache, um dieses komplexe Thema ausleuchten und diskutieren zu können.

Doch es gibt Abhilfe:
Mit dem KAIROS-Profil erfahre ich, wie ich beim Thema Entscheiden und Problemlösen “ticke”, was mir dabei wichtig ist und was eher nicht. Bin ich eher jemand, der schnell und gerne alleine entscheidet. Oder lasse ich mir lieber mehr Zeit und binde andere mit ein. Bin ich offen für neue Problemlösungswege oder setze ich eher pragmatisch auf bewährte Ansätze? Das Profil misst Ihr Entscheidungsverhalten anhand von 8 Dimensionen. Dabei gibt es kein gut oder schlecht. Hohe und niedrige Ausprägungen bringen jeweils andere wichtige Qualitäten und Stärken in den Entscheidungsprozess.

KAIROS ist kein Persönlichkeitsprofil. Es fokussiert ausschließlich auf Entscheidungs- und Problemlöseverhalten und misst daher auch keine Kompetenz sondern Vorlieben oder unser Verhalten “im Auto-Pilot-Modus”.

Meine Verhaltenspräferenzen im Entscheiden werden denjenigen von mehr als 18.000 anderen Menschen gegenüber gestellt und ich erfahre, welche Dimensionen bei mir besonders stark oder weniger stark ausgeprägt sind, und was das für mein Entscheidungsverhalten bedeutet im Sinne von Stärken und Risiken.
KAIROS gibt es als Einzelprofil, aber auch als Team-Profil. So kann das eigene Verhalten gut in Beziehung gesetzt werden zur Aufgabe und zur Rolle im Team.

Wir setzen KAIROS im Coaching ein, aber auch bei Team-Entwicklungen (Beispiel: “Wie können wir als Team zu noch besseren Entscheidungen kommen?”). Darüber hinaus machen wir das Thema “Entscheiden- individuell und als Organisation” auch in Führungskräfteentwicklungsprogrammen transparent. KAIROS macht Entscheidungsverhalten besprechbar und ist deshalb auch in Transformationsprozessen eine gute Unterstützung.

Wenn Sie mehr über Entscheiden, über KAIROS oder seine Anwendungsmöglichkeiten erfahren wollen, schreiben Sie uns gerne (ulrich.gerndt@change-factory.de). Weiterführende Infos zu KAIROS finden Sie auch bei den Erfindern des Profils hier: https://kairosprofile.com/

Neueste Beiträge

  • +49 (0) 89 76 73 66 0
  • Gotzinger Straße 52b, 81371 München
  • info(at)change-factory.de