Ständige Weiterbildung und Entwicklung als Berater

Ständige Weiterbildung und Entwicklung - nicht nur relevant für unsere Kunden, auch für uns Berater. Darum heute eine persönliche Geschichte von Rainer Sichert:

Rainer Sichert in den Bergen

“Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young.” – Henry Ford 

 

„Vielleicht war es dieser Gedanke, der mich mit 55 Jahren noch einmal auf eine 9-monatige Reise zu neuen Einsichten, Wissen – aber am wichtigsten wohl – wieder näher zu mir selbst geführt hat. Vielleicht ist es aber auch ein innerer Rhythmus, der mich schon während meiner Zeit als Manager im internationalen Umfeld ca. alle 5 Jahre dazu trieb, in eine neue Rolle zu schlüpfen, diese in meine Persönlichkeit zu integrieren und sozusagen neue Schichten an Erfahrungen und Fähigkeiten hinzuzufügen.“ 

 

„Ich“, das ist Rainer, Berater mit Herzblut bei der change factory, den man oft in den Berchtesgadener Alpen und auch sonst immer auf der Suche nach neuen Wegen und Erfahrungen findet. Aber lassen wir ihn von vorne anfangen:  

 

„Schon länger hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, eine Weiterbildung zum Executive Coach zu machen. 2020, nach einer „Lock-Down-Reflektion,“ startete ich dann meine Zertifizierung nach dem Standard der International Coaching Federation (ICF) auf dem Level Professional Certified Coach (PCC) und eine spannende Reise zu mir selbst begann. Erste Erkenntnis: Ich musste erst einmal alle meine „alten Schichten“ ablegen und mich mit dem Zustand des Nicht-Wissens als die beste Voraussetzung zu einer wirksamen und wertschätzenden Partnerschaft zwischen Coach und Coachee anfreunden.  

 

Schon nach dem ersten Trainingstag konnte ich mich auf meiner eigenen Change Kurve beobachten, die ich dann in allen emotionalen Phasen in den kommenden Monaten durchlaufen durfte. Meine Stimmung ging von „Ich mache das nur der Formalie wegen!“  und „No Pain – No Gain“! über die magischen Momente der Wirksamkeit der Arbeit mit den Coachees (auf beruflicher, aber auch auf sehr persönlicher Ebene) bis hin zum dankbaren Bewusstsein, was diese Reise mit mir selbst macht – und wie es meine Möglichkeiten erweitert, Menschen und Organisationen in Veränderungen zu helfen.  

 

Es war eine intensive und wertvolle Zeit, in der ich meinen persönlichen Coaching-Stil weiter ausgeprägt habe:  

Coaching ist für mich gut vergleichbar mit einer gemeinsamen Wanderung oder Bergtour. 

Vertrauen aufbauen, partnerschaftlich das Bekannte und Unbekannte mit allen Sinnen, mit Hirn, Herz und Hand erforschen. Neue Perspektiven zeigen. Den Mut und die Sicherheit geben, bekannte Wege zu verlassen und sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Der Stille Raum geben und den Blick weiten. Die eigenen Ressourcen wirken lassen, Fragen stellen statt Antworten liefern. Wertschätzung und Mut zur liebevollen Provokation zeigen. Fortschritte und Erfolge bewusst machen, Erkenntnisse integrieren und zu konkreten nächsten Schritte motivieren.  

Ausblick auf Gipfel

Im Laufe dieser jüngsten Lern-Reise ist mir wieder bewusst geworden, wie wirksam – und oft unterschätzt – das individuelle Coaching in der Entwicklung von Führungskräften ist: Schon in meiner Rolle als Führungskraft im internationalen Umfeld waren es insbesondere die Coaching Momente, die mich geprägt haben, mir in Schlüsselmomenten weitergeholfen und eine Weiterentwicklung angestoßen haben. Heute hilft mir als Coach meine aus jahrelanger Erfahrung gespeiste Intuition neue, oft überraschende und Gedanken erweiternde Blickwinkel anbieten zu können. 

 

Sind Sie interessiert an „einer Partnerschaft in einem gedankenanregenden und kreativen Prozess, der Sie inspiriert, Ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren?“ * 

 

Wollen Sie mehr dazu erfahren oder haben Sie konkretes Interesse an einer Begleitung durch mich? Dann lade ich Sie herzlich ein, mit mir Kontakt aufzunehmen  
(Rainer.Sichert@change-factory.de).“ 

 

*angelehnt an die Definition von Coaching lt. ICF 

Neueste Beiträge

  • +49 (0) 89 76 73 66 0
  • Gotzinger Straße 52b, 81371 München
  • info(at)change-factory.de