Wie wir unsere Kunden in Corona-Zeiten auch virtuell gut unterstützen können

Wir müssen Ihnen nicht beschreiben, was Corona für Unternehmen, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter derzeit bedeutet. Sie alle spüren es jeden Tag.

virtuelle beratung

Wie wir unsere Kunden in Corona-Zeiten auch virtuell gut unterstützen können

Wir müssen Ihnen nicht beschreiben, was Corona für Unternehmen, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter derzeit bedeutet. Sie alle spüren es jeden Tag.
Was wir als Berater der change factory jetzt vor allem hören sind Sätze wie: „Wir hatten einen Workshop mit 20 Mitarbeitern geplant, aber das sagen wir jetzt erst einmal ab. Virtuell traue ich mir das nicht zu, da haben wir auch intern im Unternehmen nicht die Technik für.“
Ja, klingt nachvollziehbar. Aber gleichzeitig hören wir auch diejenigen, die sagen: „Wir müssen aber unbedingt in diesem Thema oder Projekt vorankommen, wir müssen auf jeden Fall den Zeitplan einhalten!“
Auch das ist mehr als wichtig, um Unternehmen auch für die Zeit nach Corona gut aufzustellen. Und dabei helfen wir: Wir bringen „(teilweise) virtuelle Unerfahrenheit“ und „wirtschaftliche Notwendigkeit“ zusammen. Konkret heißt das:
Wir organisieren und moderieren Ihre virtuellen Workshops nach Ihren inhaltlichen Bedürfnissen. Und das können wir richtig gut, sagen wir selbstbewusst:
So haben wir erst letzte Woche ein ursprünglich am Schliersee geplantes vierstündiges Boot-Camp mit 30 Teilnehmern online durchgeführt: Über Zooms stabile Technik, mit virtuellen Break-out-sessions, parallelem Arbeiten an Dokumenten in TEAMS, Meinungsabfragen über Mentimeter, etc. 
Die Teilnehmer, von denen einige anfangs skeptisch waren, haben einstimmig zurückgespielt: Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen waren sehr wertvoll und die Kollegen im Home-Office „virtuell zu umarmen“ tat in den Tagen des Social Distancing extrem gut.
Ein anderes Beispiel: Um-Organisation eines physischen Führungskräfte-Meetings in ein virtuelles Format mit extrem kurzer Vorbereitungszeit (quasi über Nacht) und mit sehr „einfacher“ Technik (ohne einen Anbieter hier schlecht zu machen). Auch das ging gut und wie der Kunde sagte: „Heute kam endlich des Pudels Kern auf den Tisch.“ Wahrscheinlich durch das neue Set-Up und die Notwendigkeit, Sachverhalte anders darzustellen und zu visualisieren.
Also, lassen Sie sich nicht an Ihrer Zielerreichung durch Quarantäne o.ä. hindern. Wir bieten Ihnen u.a. nach Ihrem inhaltlichen Briefing an:
– Erarbeiten von methodischen Konzepten fokussiert auf virtuelle Zusammenarbeit
- Einladung und Einweisung der Teilnehmer
- Moderation der Veranstaltung (inkl. Gruppenarbeiten, Abstimmungen, etc.) für bis zu 60 Teilnehmer auf der virtuellen Plattform Ihrer Wahl (gerne sprechen wir auch Empfehlungen aus)
- Technischer Support während des Workshops
- Dokumentation der Ergebnisse
- Ggf. Nachbefragung/Feedback-Einholung von den Teilnehmern
So können Sie sich voll auf das Inhaltliche konzentrieren und Sie und Ihre Teams lernen virtuelle Kollaboration on the job. Und glauben Sie uns – das „Online-Zusammenkommen“ tut in diesen Zeiten auch menschlich gut. Und das ist doch mindestens so wichtig wie Business-Ziele, oder?

Wenn wir dabei helfen können, gerne! Sprechen Sie uns an. Ulrich Gerndt (ulrich.gerndt@change-factory.de), aber auch viele andere Kollegen, mit denen Sie vielleicht schon zusammenarbeiten, freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Neueste Beiträge

  • +49 (0) 89 76 73 66 0
  • Gotzinger Straße 52b, 81371 München
  • info(at)change-factory.de